Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Mitsubishi L300 gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Mitsubishi. Seit 1980 tourt der Mitsubishi L300 über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Kombi oder den Transporter entscheiden. Auch als Kombi kann der L300 auftrumpfen. Der Mitsubishi sieht gut aus, bietet viel Platz, einen großen Kofferraum und dazu eine gute Serienausstattung. Wer sich einen geräumigen Familien-Van wünscht oder für sein Gewerbe einen Kleintransporter mit viel Platz benötigt, findet im Mitsubishi L300 einen optimalen Begleiter. Mitsubishi versteht den L300 nicht zwangsläufig als Transporter, was sich nicht auf das Platzangebot, sondern das Fahrgefühl bezieht, das dieses Fahrzeug vermittelt. Die Handlingeigenschaften des Mitsubishi L300 sind mit denen eines PKW vergleichbar. Die Motorenpalette des L300 ist so ausgelegt, dass das Fahrvergnügen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 65 bis 116 PS.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des L300 zwischen 65 PS und 116 PS für das Spitzenmodell. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Heckantrieb beziehungsweise Allrad ausgestatteten Topmodell über 2,5 Liter Hubraum freuen. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 13,3 Litern und einem CO2-Ausstoß von 315 g/Km. Am anderen Ende des Leistungspektrums wiederum rangiert ein Diesel (), der sich mit einem Normverbrauch von 9,7 Liter Litern (CO2: 257 g/km) schon fast genügsam gibt. Fahrdynamisch überzeugt der L300 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Wer sich für einen L300 entscheidet, muss sich mit dem manuellen 5-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Der L300 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. 116 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Mitsubishi L300 für eine überzeugende Performance. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 13,3 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 315g pro Kilometer.
Der Mitsubishi L300 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Es werden beim Mitsubishi L300 Servolenkung und Klimaanlage mitgeliefert.
Der Mitsubishi L300 ist ein Van, der vor allem in den 1980er Jahren für Aufsehen gesorgt hat. Das Modell ist auf einem robusten Leiterrahmen aufgebaut und wird als Transporter, Bus und Fahrgestell mit einer Fahrkabine für Sonderaufbauen, zum Beispiel Wohnmobile, angeboten. Im Vergleich zu Konkurrenten wie dem VW Bus T3 hat der Van einen großen Vorteil – statt nur einer Tür auf der Beifahrerseite verfügt das in zwei Generationen erhältliche Modell über zwei Schiebetüren und erleichtert somit den Ein- und Ausstieg. In der Standardversion ist der Mitsubishi L300 mit neun Plätzen auf drei Sitzreihen lieferbar, wobei nur der Fahrersitz als Einzelsitz gestaltet ist.
Im Laufe der Produktionszeit wurde der Van zudem in mehreren Editionen angeboten, um den wechselnden Ansprüchen als Familienwagen gerecht zu werden. In den 1980er Jahren wird das große Modell vor allem in bergigen Gegenden als Einsatzleitwagen und Mannschaftstransporter der Feuerwehr benutzt und erfreut sich dank seiner einfachen sowie robusten Leiterrahmenkonstruktion, dem geländegängigen Allradantrieb und seinem vergleichbar günstigen Preis großer Beliebtheit. Seine Kraft schöpft der Mitsubishi L300 aus einem modernen, wassergekühlten Motor in Mittelmotor-Bauweise, der bei einer Leistung von 48 kW sagenhafte 10 Liter auf 100 km verbraucht. Mit diesem kraftstoffsparenden Triebwerk bereitet der Van auch noch beim Blick auf die Tachoanzeige viel Freude und macht eines klar – im Vergleich überzeugt der Familienwagen durch seinen niedrigen Preis.
Heutzutage wird der Mitsubishi L300 in Deutschland eigentlich nicht mehr vertrieben. Allerdings ist der Van als Gebrauchtwagen zu haben und steht dabei auch hoch im Kurs – schließlich ist der komfortable Koloss schon für wenig Geld zu haben.