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Der Mitsubishi Starion gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Mitsubishi. Im Jahr 1982 wurde der Vorhang gelüftet: Der Starion, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé entscheiden. Die Designer haben beim Coupé nichts dem Zufall überlassen um die elegante Form Mitsubishi über jeden Zweifel erhaben sein zu lassen. Sie wirkt satt und stimmig. Allein die gestreckt wirkende Motorhaube im Zusammenspiel mit der Silhouette sind eine Augenweide. Bei den Motorisierungen setzt Mitsubishi auf Reduktion. Ein Diesel ist für den Starion nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 180 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 155 PS verfügbar. Die Topversion mit Heckantrieb fährt mit 2,6 Litern Hubraum vor. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 10,6 Litern und einem CO2-Ausstoß von 251 g/Km. Zu gefallen weiß der Starion in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Der Mitsubishi Starion kann ausschließlich mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung gefahren werden. Der Starion glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Jetzt gibt es den Mitsubishi Starion mit einem 2,6-Liter-Vierzylinder-Benziner. Das Aggregat des Mitsubishi Starion macht 180 PS. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 10,6 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 251g pro Kilometer.
Der Mitsubishi Starion bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem eine Servolenkung oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Mitsubishi Starion.
Vor allem für Puristen und Tuningfans in der deutschen Youngtimer- und Fanszene ist der Mitsubishi Starion bis heute ein Begriff. Mit seinem Hinterradantrieb und seinen Turbomotoren erobert das Coupé in den 1980er Jahren die Fahrzeugwelt und hält als Sportwagen vor allem die Liebhaber von schnellen dynamischen Modellen in Atem. Bereits der 2.0 Liter-Vierzylinder katapultiert den Wagen mit seinen 170 PS auf echte Spitzengeschwindigkeiten. Im Starion Turbo erreicht der Vierzylinder satte 197 PS und verspricht ein Fahrvergnügen, das beinahe schon an ein Motorsportgefühl grenzt.
Nach einem Facelift im Jahr 1987 wirkt der Mitsubishi Starion noch dynamischer und besticht durch seinen so genannten Widebody – ein Design mit aggressiv ausgestellten Radhäusern sowie dreiteiligen Spoilern vorn und hinten. Die Vierzylindermotoren sind mit "silent shafts" ausgestattet, zwei Schwingungsausgleichswellen im Motorblock, an denen Unwuchtgewichte angebracht sind und die sich mit einer dreifachen Kurbelwellendrehzahl drehen und somit der Maschine einen ruhigen Lauf geben.
Nicht zuletzt durch seine sehr wirksame standfeste Scheibenbremsanlage setzt der Mitsubishi Starion im Segment der Sportwagen echte Maßstäbe. Das Coupé ist ein toller Sportwagen, der durch seine Zuverlässigkeit, Robustheit und den sportlichen Auftritt bis heute überzeugt.