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Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 4,0-Liter-Sechszylinder-Aggregat. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Nissan Pathfinder ist mittlerweile auf potente 269 PS angestiegen. 4000 Umdrehungen pro Minute (U/min) leistet das Aggregat, das maximale Drehmoment liegt bei 550 Newtonmetern. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 12 Sekunden absolviert. Nissan liefert den Pathfinder mit dem 4,0-Liter-Sechszylinder und 200 Stundenkilometern Spitze. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 13,6 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. 322 Gramm Kohlendioxid pustet der Nissan pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Nissan Pathfinder nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Überzeugend ist auch die umfangreiche Serienausstattung. Es gehören unter anderem ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder eine Klimaanlage zum Serienumfang des Nissan Pathfinder.
Einen riesigen Vorteil hat der Nissan Pathfinder gegenüber anderen SUVs – im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seines Segments ist das seit 2005 in Deutschland erhältliche Modell geräumiger und komfortabler. Optimale Vielseitigkeit verspricht der Innenraum des SUVs, die er seinen zahlreichen Ablagefächern und den flexiblen Sitzplätzen zu verdanken hat. Ab der mittleren Edition – das SUV ist in den Ausstattungslinien Comfort, Elegance und Premium lieferbar – haben die Insassen die Möglichkeit, die dritte Sitzreihe aus dem Kofferraumboden zu klappen und einen ursprünglichen Fünfsitzer in einen Siebensitzer zu verwandeln. Im Umkehrschluss brilliert das Interieur mit seinen 64 Einstellmöglichkeiten, denn sechs der sieben Sitzplätze sind umklappbar und können zu einem durchgehenden Laderaumboden umgewandelt werden, der ganz nebenbei noch der längste Laderaum seiner Klasse ist.
Dazu glänzt der Nissan Pathfinder mit einer Zuglast von bis zu 3.000 kg und offenbart sich als echter Allrounder. Denn nicht nur durch seine Anhängelast verspricht das Multitalent Leistung pur, sondern auch die Motoren lassen selbst die kühnsten Autoträume wahr werden. Bereits der 174 PS starke 2.5 Liter-Vierzylinder Turbodiesel beweist echte Sprinterqualitäten. Beim 4.0 Liter-V6 Benziner erwartet die Insassen bei einer Leistung von unglaublichen 268 PS jedoch ein Fahrvergnügen, das schon eher an die Rennperformance eines Sportwagens erinnert. Doch Luxus garantiert der Nissan Pathfinder nicht nur unter der Motorhaube. Auch mit Features wie einem CD-Wechsler und Regensensor im Benziner oder aktiven Kopfstützen, Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie einer Klimaautomatik in der Standard-Dieselversion verwöhnt das SUV seine Insassen.
2012 wurde die vierte Generation des Nissan Pathfinder vorgestellt. Diese ist seit 2013 in Nordamerika erhältlich, wobei es vorerst auch bleiben wird. In Europa ist weiterhin die seit 2004 verfügbare dritte Generation im Angebot. Derzeit ist diese aber nur noch mit zwei Dieselmotoren erhältlich: dem 2.5 dCi mit 190 PS sowie dem 3,0-Liter V6-Diesel, welcher 231 PS leistet. Letzterer kann der Kunde nur in der Luxusausstattung "LE" ordern, während der kleinere Motor in den Ausstattungsvarianten "XE", "SE", "Platinum" sowie "LE" verfügbar sit.