Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit seinem 2,0-Liter-Benziner bringt der Nissan Qashqai ordentlich agilen Grip auf den Asphalt. Die Motorleistung der aktuellen Baureihe des Nissan Qashqai ist mittlerweile auf potente 163 PS angestiegen. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 320 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 4800 Touren an. 13,3 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. Nissan liefert Qashqai mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder und 200 Stundenkilometern Spitze. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 8,6 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 209g pro Kilometer.
Der Nissan Qashqai bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Die Serienausstattung des Nissan Qashqai hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Es werden beim Nissan Qashqai Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Start/Stop-Automatik, Bluetooth, Zentralverriegelung, 2-Zonen-Klimaautomatik, 3-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik und Klimaanlage mitgeliefert.
Eine gelungene offroadfähige Mischung aus einem Kompaktwagen, Kombi, SUV und Familienwagen ist der seit 2007 erhältliche Nissan Qashqai. Der Crossover fährt sich extrem gut. Die hohe Fahrposition, das direkte Fahrverhalten und das All Mode 4x4System laden zu vielen Fahrten hinter dem Lenkrad des Erfolgsmodells ein und machen eines klar – wer einmal an Bord des Nissan Qashqai gewesen ist, möchte eigentlich gar nicht wieder aussteigen. Denn der geräumige Innenraum mit seinem modernen Cockpit lädt zum Wohlfühlen und Losfahren ein, was dank der zuverlässigen Benziner und den Dieselmotoren mit Common-Rail-Direkteinspritzung auch überhaupt kein Problem ist. Und dass sich die Passagiere an Bord des Crossovers auch sicher fühlen können, garantieren seine Bestwerte beim Euro NCAP-Crashtest.
Trotz seiner Offroadfähigkeiten macht der Nissan Qashqai doch im Stadtverkehr die bessere Figur. Trotzdem betonen die großen Radhäuser und seine höhere Bodenfreiheit den SUV-Charakter des Modells. Der obere Teil der Karosserie erinnert an einen sportlichen Kompaktwagen. Seine schlanke Silhouette und die stimmigen Proportionen runden den Offroad-Look ab. Dank eines Radstandes von 2.63 Metern brilliert das 4.31 Meter lange Fahrzeug mit einem großen Innenraum, der in der Langversion sogar mit einer dritten Sitzreihe erhältlich ist. Zudem glänzt das Interieur mit einem Stauraum, der ursprünglich 410 Liter fasst, doch bei Betätigen der Rückbänke bis auf 1.513 Liter erweitert werden kann. Absolutes Highlight ist neben Sicherheitselementen wie dem ESP oder der elektronisch geregelten Bremskraftverteilung das optional erhältliche riesige Glasdach, durch welches Tageslicht ins Innere flutet.
Im November 2013 wurde die zweite Generation des Nissan Qashqai vorgestellt. Seit Februar 2014 ist er in Deutschland erhältlich. Derzeit ist er mit zwei Diesel- und zwei Benzinmotoren lieferbar. Als Selbstzünder sind der 1.5 dCi mit 110 PS sowie der 1.6 dCi mit 130 PS im Angebot, wobei letzterer der einzige Motor ist, der mit Allradantrieb angeboten wird. Bei den Benzinern kann sich der Käufer zwischen dem 1.2 DIG-T mit 115 PS sowie dem 1.6 DIG-T mit 163 PS entscheiden. Als Ausstattungslinien stehen "Visia", "Acenta" und "Tekna" zur Auswahl.