Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jetzt gibt es den Porsche Cayenne mit einem 4,8-Liter-Achtzylinder-Benziner. 570 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Porsche Cayenne für den Fahrer. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 850 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 6500 Touren an. 9,1 Sekunden dauert der Spurt auf Tempo 100. Porsche liefert den Cayenne mit dem 4,8-Liter-Achtzylinder und 286 Stundenkilometern Spitze. Langstrecken werden mit 15,8 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 378g/km.
Der Porsche Cayenne ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Der Fahrer des Porsche Cayenne erhält Unterstützung durch Sicherheitsfeatures wie ABS, ESP, Seitenairbag und Traktionskontrolle. Der Fahrer lässt sich durch Assistenz-Systeme unterstützen, wie Spurhalteassistent sowie Spurwechselassistent.
Porsche hat für den Cayenne ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Die Serienausstattung des Porsche Cayenne ist ordentlich und bietet unter anderem Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, ein Navigationssystem, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Sprachsteuerung, eine Start/Stop-Automatik, ein USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, 4-Zonen-Klimaautomatik, Klimaautomatik oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Der erstmals 2003 präsentierte Porsche Cayenne ist zu Beginn in drei Modellversionen lieferbar. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h kann sich bereits der 250 PS starke V6-Motor sehen lassen. Die Sport-Variante Cayenne S mit einem 4.5 Liter V8-Motor mit einer Leistung von 340 PS sowie einer Spitzengeschwindigkeit von ca. 240 km/h übertrumpft das Basismodell bereits durch seine beeindruckenden Daten. Spitzenmodell dieser Baureihe ist jedoch der Cayenne Turbo, der nicht nur über permanenten Allradantrieb und ein 450 PS starkes V8-Biturbo-Aggregat verfügt, sondern mit einem Geschwindigkeitsvolumen von 266 km/h und einer Beschleunigung von null auf hundert in nur 5.6 Sekunden auch keinen Raum für Zweifel an der Klasse des Modells lässt. Die Palette des Offroaders erweitert der Cayenne Turbo S. Das SUV ist für Onroad- und Offroad-Fahrten bestens geeignet und etabliert sich mit Leistungswerten wie einem maximalen Drehmoment von 720 Nm sowie 520 PS in der obersten Liga der Geländewagen. Die Mehrleistung des 4.5 Liter V8-Zylinder-Biturbo-Triebwerks wird neben einer weiteren Optimierung der Motorsteuerung durch deutlich vergrößerte und leistungsoptimierte Ladeluftkühler erreicht, die aufgrund einer strömungsoptimierten Auslegung den Druckverlust erheblich reduzieren und somit die thermodynamische Voraussetzung für das Leistungsplus schaffen soll.
Die zweite Generation des Porsche Cayenne ist seit Mai 2010 auf dem deutschen Markt. Obwohl sie rund 7 Zentimeter in der Länge gewachsen ist, bringt der neue Cayenne rund 180 Kilogramm weniger auf die Waage. Als Benziner leistet der Cayenne als Einstiegsmodell 300 PS. Das Topmodell bildet wieder der Cayenne Turbo S, welcher bei der aktuellen Generation wuchtige 550 PS auf die Strasse bringt. Erstmals ist der große SUV auch als Hybrid-Modell mit einer Leistung von 380 PS zu haben. Auch gibt es vom 245 PS starken Diesel-Modell eine "S"-Version, deren 4,2-Liter V8-Selbstzünder 382 PS leistet.