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Der Proton 300 Serie fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 1996 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Proton eine so prägende Episode erzählt wie 300 Serie. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Der Proton 300 Serie verfügt als geräumige Limousine genügend Platz und markentypischen Komfort. Proton setzt beim 300 Serie vorzugsweise auf Benziner, denn einen Diesel sucht man bisher vergeblich im Motoren-Angebot.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum 300 Serie zwischen 75 PS und 75 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 1,3-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Die Topversion gehört mit ihren Verbrauchswerten von 8,1 Litern Benzin (CO2: 192 g/km) folglich weniger zur sparsamen Kategorie. Zu gefallen weiß 300 Serie in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. Wer sich für einen 300 Serie entscheidet, muss sich mit dem manuellen 5-Gang Handschaltung begnügen, denn eine Automatik ist nicht vorhanden. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Unsere Empfehlung ist der Proton 300 Serie samt 1,3-Liter-Motor. Solide arbeitet der 75 PS-Motor des Proton 300 Serie mit angenehmer Laufruhe. Der Verbrauch von 8,1 Litern auf 100 Kilometer bleibt durchaus im Rahmen der Realität. Die CO2-Emissionen ergeben einen Wert von 192g pro Kilometer.
Der Proton 300 Serie ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Bequeme Sitze sowie eine gut lesbare Instrumententafel werten das Interieur des Proton 300 Serie maßgeblich auf. Ebenso Servolenkung oder Klimaanlage heben das Fahrzeug von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem attraktiven Kaufangebot.
Sein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur ein ganz klares Argument für den Proton 300. Der auf dem Mitsubishi Colt in seiner letzten Ausführung basierende Kompaktklassewagen ist hierzulande ein echter Exot, da er kaum auf unseren Straßen unterwegs ist und damit echte Blickfang-Garantie verspricht.
Doch der Kleinwagen strotzt geradezu vor Eigenständigkeit und sticht durch seine Optik aus der breiten Masse der Kompaktklassemodelle hervor besonders seine Felgen und die Heckschürze bilden markante harmonische Details und rücken den Proton 300 in ein strahlendes Licht.
In der Mitte der 1990er Jahre rollt der Kleinwagen erstmals über die Straßen dieser Welt und überzeugt von Beginn mit seinem extrem niedrigen Grundpreis. Dabei ist der Proton 300 das beste Beispiel dafür, dass ein preiswertes Auto noch lange nicht billig gestaltet und ausgestattet sein muss.