Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit 400 Serie von Proton begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Bereits seit dem Jahr 1994 ist 400 Serie fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Einen Diesel bietet Proton für 400 Serie nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
Das Einsteigermodell beginnt bei 75 PS. In der Topversion sorgen satte 90 PS unter der Motorhaube für reichlich Power. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 1,5 Litern Hubraum vor. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 8,5 Litern und einem CO2-Ausstoß von 201 g/Km. Fahrdynamisch überzeugt 400 Serie durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 3-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Der Hersteller bietet 1,5 Liter Hubraum für 400 Serie an. Der Motor des Proton 400 Serie arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 90 PS. Der Antrieb ist auf der Höhe der Zeit, was zu folgenden Verbrauchswerten führt: Ganze 8,5 Litern Sprit pro 100 Kilometer genehmigt sich dieser Proton. Die Kohlendioxidemissionen liegen demnach bei 201 Gramm pro Kilometer. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 201g pro gefahrenem Kilometer.
Der Proton 400 Serie ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. In Sachen Ausstattung lässt der Proton 400 Serie keine Wünsche offen. So sind Servolenkung, Sprachsteuerung, Bluetooth, Zentralverriegelung oder auch Klimaanlage selbstverständlich serienmäßig an Bord.
Das perfekte Auto für Fahreinsteiger ist der Proton 400. Die deutsche Version des Wira ist ein Mittelklassemodell, das extrem robust und zuverlässig ist und auf dem Mitsubishi Lancer basiert. Dabei scheint die Liste der Vorzüge des erstmals im Jahr 1993 vorgestellten Kompaktklassewagens beinahe gar kein Ende zu nehmen. Der Viertürer begeistert mit seiner direkten Lenkung und ein vermittelt ein atemberaubendes Fahrgefühl, das seinesgleichen sucht.
Denn auch seine Sitze sind körpergerecht geformt, die Armaturen einfach zu überschauen und alle Bedienelemente sind völlig problemlos zu erreichen. Zudem überzeugt der Proton 400 mit einer Stärke, mit der jedes Kompaktmodell der 400er-Serie Begeisterungsstürme erntet als angenehmer Begleiter für den nächsten Familienausflug macht die Stufenheck-Limousine eine ebenso gute Figur wie als Reisefahrzeug.
Und von diesen Vorzügen werden die Insassen bereits nach wenigen Momenten überzeugt sein. Denn der Proton 400 garantiert allen Passagieren im Innenraum eine optimale Bewegungsfreiheit somit werden auch längere Fahrten des bis über die Jahrtausendwende hinaus produzierten Modells zu einem reinen Vergnügen.