Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. 254 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Renault Clio für eine überzeugende Performance. Mit 300 Newtonmetern Drehmoment erscheint der Wagen keineswegs untermotorisiert. Der Sechs-Zylinder leistet mit 3,0 Litern Hubraum und 254 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment. Das reicht für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 16,2 Sekunden. Die Spitze liegt bei 235 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 11,9 Litern auf Hundert Kilometer. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 285g pro gefahrenem Kilometer.
Der Renault Clio ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert. Acht Airbags tragen zum Insassenschutz bei.
Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit. Der Renault Clio bringt Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Sprachsteuerung, Start/Stop-Automatik, USB-Anschluss, Bluetooth, Zentralverriegelung, Klimaautomatik oder Klimaanlage mit.
Von 2005 an war die die dritte Generation des Renault Clio auf dem Markt erhältlich. Das als Drei- und Fünftürer erhältliche Modell gilt als Aushängeschild des Kleinwagen-Segments des französischen Automobilherstellers. Obwohl der Clio nicht als Cabrio lieferbar ist, sorgt ein Panorama-Schiebedach für angenehme Temperaturen an Bord des "Franzosen" - zusätzlich verfügt der Kleinwagen über eine elektrische Servolenkung, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie ein höhenverstellbares Lenkrad. Ingesamt wird der Renault Clio in fünf Ausstattungsvarianten angeboten. Der Authentique verkörpert klare Funktionalität. Kunden mit einer Vorliebe für modernes Styling ist der Expression zu empfehlen. Während der Dynamique eher für Freunde von Sportwagen gedacht ist, verspricht der Privilège ein edles Ambiente. Als Top-Ausstattung gilt jedoch die Initiale-Version. Die Motorenpalette des Clio ist so vielfältig wie die Auswahl an Ausstattungsoptionen. So beinhaltet das Triebwerkangebot drei Diesel- und fünf Benzinaggregate, die ein Leistungsspektrum zwischen 65 PS und 139 PS abdecken und allesamt die Euro-4-Abgasnorm erfüllen. Neben dem 1.2 16V-Benziner mit einer Leistung von 65 PS oder 75 PS verfügt der Clio über einen 88 PS bzw. 112 PS starken 1.6 16V. Das Dieselangebot deckt 2.5 dCi-Triebwerke mit einer Leistung von 68 PS, 86 PS oder 106 PS ab.
Im November 2012 kam die inzwischen vierte Generation des Kleinwagens als Fünftürer auf den deutschen Markt. Erstmals wird es - zumindest vorerst - keine dreitürige Variante geben, die Kombiversion "Grandtour" kam allerdings im März 2013 in die Autohäuser. Die Motorenpalette startet bei den Benzinern beim 1.2 16V mit 75 PS und endet in der Sportversion 1.6 Turbo R.S. EDC mit 200 PS. Als Diesel 1.5 dCi hat man die Wahl zwischen 75 PS und 90 PS. Als Ausstattungslinien sind "Authentique", "Expression", "Dynamique", "Luxe" sowie "GT" verfügbar.