Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 3,5-Liter-Sechszylinder-Aggregat, der seine Power über seinen Frontantrieb liefert. In Sachen Pferdestärken stehen beim Renault Laguna in der Basismotorisierung 83 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 241 PS Leistung drin. Der Hersteller bietet 450 Newtonmeter maximales Drehmoment (Nm) über den breiten Drehmomentbereich bis 4400 Umdrehungen pro Minute (U/min) an. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 12,3 Sekunden absolviert. Renault liefert den Laguna mit dem 3,5-Liter-Sechszylinder und 245 Stundenkilometern Spitze. Der Normverbrauch liegt bei 11,7 Litern auf Hundert Kilometer. 276 Gramm Kohlendioxid pustet der Renault pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Die Sicherheitsausstattung ist beim Renault Laguna nicht immer gleich. Üblicherweise ist der Umfang des Gebotenen auch abhängig von der gewählten Motorisierung. Mehr Leistung ist also im Grunde gleichbedeutend mit umfangreicherer Sicherheitsausstattung.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Bei der serienmäßigen und optionalen Ausstattung muss sich die Konkurrenz warm anziehen. Denn beim Renault Laguna gibt es etwa Bluetooth, Zentralverriegelung, ein USB-Anschluss, eine Klimaanlage, eine Sitzheizung, Klimaautomatik, eine Servolenkung, ein Multifunktionslenkrad oder ein Navigationssystem.
Vor allem in Sachen Sicherheit kann es kaum ein Fahrzeug mit dem Renault Laguna aufnehmen: Schließlich ist der Mittelklassewagen das erste Fahrzeug der Welt, das beim Euro NCAP-Crashtest fünf Sterne erlangen kann. Seit März 2001 ist die zweite Baureihe des als Fließhecklimousine mit fünf Türen sowie als Lifestyle-orientierten Kombi (Grandtour) erhältlichen Modells auf dem Markt. Neue Optik, ein erhöhter Komfort und kraftvollere Motoren sind die Attribute, welche den Renault Laguna zu einem wahren Geheimtipp machen. Als erstes Auto in dieser Klasse verfügen die Ausstattungsvarianten Authentique und Dynamique sogar serienmäßig über Keyless Drive. Angetrieben wird das Mittelklassemodell von einem 204 PS starken 2.0 Liter-16V-Turbomotor.
Im Herbst 2007 kam die zusammen mit Nissan entwickelte dritte Generation des Renault Laguna auf den Markt. Anfangs war nur die fünftürige Schrägheckversion erhältlich, im März 2008 folgte der Kombi "Grandtour". Im November 2008 kam außerdem das erste Laguna Coupé überhaupt ins Programm. Im Januar 2011 erfolgte in Facelift. Derzeit sind zwei Benzinmotoren verfügbar: der 2.0 16V mit 140 PS sowie der 2.0 TCe mit 170 PS. Das Dieselspektrum reicht von 113 PS über 150 PS bis zu 170 PS. Der Kunde kann zwischen den Ausstattungsvarianten "Expression", "GT", "Initiale" sowie den Sondermodellen "Paris" und "Bose Edition" auswählen.