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Der Rover 100 gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Rover. Bereits seit dem Jahr 1991 ist der 100 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Cabrio, die Limousine oder den Kleinwagen entscheiden. Die gute Bedienbarkeit zusammen mit den Fahreigenschaften sind bei dem Kleinwagen lobenswert zu erwähnen. Optisch reiht sich die Limousine nahtlos in die aktuelle Design-Philosophie des Herstellers ein. Sie wirkt dynamisch und sportlich. Cabriolets von Rover stehen klassischerweise für die gediegene und entspannte Art des offenen Fahrens. Das gilt auch für den 100. Auch wenn die Platzverhältnisse eher spartanisch ausfallen, beim Cabrio geht es doch nun mal um den Fahrspaß. Einen Diesel bietet Rover für den 100 nicht an. Der Hersteller fokussiert sich da eher auf Antriebe mit Benzinmotor.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des 100 zwischen 60 PS und 103 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 1,4-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 6,9 Litern und einem CO2-Ausstoß von 164 g/Km. Der 100 macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Der Rover 100 kann ausschließlich mit einer manuellen 5-Gang-Schaltung gefahren werden. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Unsere Empfehlung ist der Rover 100 samt 1,1-Liter-Motor. Das Aggregat des Rover 100 macht 103 PS. Der reale Kraftstoffverbrauch verhält sich mit 6,9 Litern je 100 Kilometer moderat. Der CO2-Ausstoß wird mit 164 Gramm pro Kilometer angegeben.
Der Rover 100 bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Unsere Kaufempfehlung ist der Rover 100 mit all seinen Extras.
Als Mittelklassewagen verkauft sich der Rover 100 zwischen 1959 und 1962 insgesamt 16.521 Mal. Antriebsquelle des Rover 100 P4 ist ein 104 PS starker Reihensechszylindermotor, der mit einem Vierganggetriebe mit Overdrive verbunden ist. Eine Vielzahl von Features lässt das Modell einzigartig erscheinen. Die Fondtüren sind hinten angeschlagen und außerdem hat das Modell im vorderen Bereich Scheibenbremsen, welche für die damalige Zeit unüblich sind. Hauben und Türen sind mit Aluminium verziert, der Innenraum ist hingegen mit Holz, Leder und Chrom ausgestattet. Zusätzlich werten ein Lenkrad aus Bakelit und die Werkzeugschublade unter dem Handschuhfach das Interieur auf. In den 1980er und 1990er Jahren gab es noch einen Rover-Kleinwagen mit der Bezeichnung Metro 100. Nicht nur Liebhaber von Klein- und Mittelklassewagen sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.