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Der Rover 45 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Bereits seit dem Jahr 2000 ist der 45 fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine entscheiden. Bei dieser Limousine von Rover bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. In Sachen Motorisierung stehen verschieden starke Benzin -und Diesel-Motoren zur Verfügung.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 150 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 101 PS verfügbar. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 2-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 9,8 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 234 g/km. Bestes Beispiel in Sachen Sparsamkeit hingegen ist ein 101 PS starker Diesel, der in den aktuellen 45-Modellen erhältlich ist und 5,4 Liter verbraucht und dabei 143 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Fahrdynamisch überzeugt der 45 durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 6-Stufen Automatik. Der 45 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 2,0-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Die Spanne an Pferdestärken beim Rover 45 reicht dabei von 101 PS bis 150 PS. Langstrecken werden mit 9,8 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 234g pro gefahrenem Kilometer.
Der Rover 45 bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der 45 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen. Die Serienausstattung des Rover 45 beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaautomatik oder Klimaanlage.
Ein bequemes Langstreckenauto ist der Rover 45 mit Sicherheit. Schließlich macht der stark unter der Regie von BMW überarbeitete Rover 400 selbst auf kurvigen Bundes- und Landstraßen eine gute Figur und begeistert mit seinem unproblematischen, stabilen Kurvenverhalten. Doch nicht nur sein Kurvenverhalten ist tadellos. Das Fahrwerk überzeugt mit seiner Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung vorn und der Multilink-Einzelradaufhängung hinten. Zudem verfügt das Fahrzeug über eine direkt ausgelegte Servolenkung und ein Fünfgang-Getriebe. Viel Sicherheit versprechen das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags.
Doch nicht nur in puncto Sicherheit ist das erstmals im Jahr 1999 präsentierte Modell auf dem neuesten Stand der Technik. Auch der gut verarbeitete Innenraum besticht mit einem modernen Interieur dank des neu gestalteten Armaturenbretts mit seinen griffgünstigen Bedienelementen und Anzeigeinstrumenten. Sein höhenverstellbares Lenkrad ist dabei ein genauso großes Highlight wie der in der Höhe zu verstellende Fahrersitz, der zudem straff gepolstert ist und mit seinem guten Seitenhalt für viel Komfort sorgt. Komfortabel ist übrigens auch die Serienausstattung im Innenraum. Ob eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn, die Wärmeschutzverglasung "Optikool" oder das Audiosystem mit CD-Player und sechs Lautsprechern – für gute Stimmung im Innenraum ist gesorgt.
Optisch ist der Rover 45 besonders nach einem Facelift ein echter Blickfang. Dank neuer Klarglas-Doppelscheinwerfer, einem flacher und stärker in die Front integriertem Kühlergrill sowie des überarbeiteten Hecks wirkt das bis 2005 produzierte Modell noch dynamischer und eleganter. Seine Kraft schöpft der Rover 45 aus drei Vierzylinder-Benzinern mit Hubraumgrößen von 1.4, 1.6 oder 1.8 Litern, einem 2.0 Liter V6-Benziner oder einem 2.0 Liter Diesel. In der stärksten Motorisierung sprintet das Fahrzeug in weniger als 10 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 200 km/h.