Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Der Rover 75 fungiert als tragende Baureihe in der Fahrzeugflotte des Herstellers. Seit 1999 tourt der Rover 75 über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kombi entscheiden. Bei dieser Limousine von Rover bekommt man üblicherweise ein Fahrzeug mit ausgeprägtem Komfort, genügend Platz und eine ansprechende Serienausstattung. Auch als Kombi weiß der 75 zu überzeugen und zieht die Blicke auf sich. Die solide Serienausstattung, das gute Platzangebot für die Insassen und das Ladevolumen im Kofferraum überzeugen. Der 75 bietet dem Fahrer mittlerweile ein ausreichendes Sortiment von Diesel -und Benzinmotoren an.
In der Grundmotorisierung werden 116 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 177 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 2,5-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 11,6 Litern und einem CO2-Ausstoß von 286 g/Km. Sparsam unterwegs ist man mit einem Diesel und einem Verbrauch von 5,8 Litern auf 100 Kilometern (CO2: 154 g/km) am unteren Ende des Leistungsspektrums. Zu gefallen weiß der 75 in jedem Fall generationsübergreifend dank der Fahrdynamik. Der Fahrer findet ein straffes, aber gut abgestimmtes Fahrwerk vor. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden 5-Stufen Automatik. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Der Hersteller bietet 2,5 Liter Hubraum für den 75 an. 177 PS sorgen in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk beim Rover 75 für eine überzeugende Performance. 11,6 Litern Liter Benzin gibt Rover als Normwert für den Verbrauch auf 100 Kilometer an, im Praxisbetrieb liegt er kaum höher. Bei Litern Tankinhalt kann die nächste Visite zur Tankstelle erst später stattfinden. 286 Gramm Kohlendioxid pustet der Rover pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Rover 75 bietet unterm Strich einen zeitgemäßen Sicherheitsstandard an.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 116-PS Benzin-Motor ist der Rover 75 gut ausgestattet. Bequeme Sitze sowie eine gut lesbare Instrumententafel werten das Interieur des Rover 75 maßgeblich auf. Ebenso Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, USB-Anschluss, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Klimaautomatik oder Klimaanlage heben das Fahrzeug von der Konkurrenz ab und machen ihn zu einem attraktiven Kaufangebot.
Als Limousine im Retrolook erobert der Rover 75 gegen Ende der 1990er Jahre die Herzen der Autofahrer wie im Fluge. äußerlich erinnert das zunächst nur als Limousine gefertigte Modell an klassische britische Fahrzeugtugenden und erntet massenhaft Preise. Ob als "World Car" im Jahr 1999 oder ob als Italiens "Most beautiful Car" – mit seinem eleganten Erscheinungsbild erntet der Mittelklassewagen Begeisterungsstürme. Ab 2004 überrascht der Rover 75 mit einem moderneren Design, beispielsweise wird das Fahrzeug seitdem von einem völlig anders gestalteten Kühlergrill verziert. Doch nicht nur seine Optik ist ein klares Argument für das seit 2001 auch als Kombi und Tourer erhältliche Modell.
Der Rover 75 überzeugt mit seinen exzellenten Fahreigenschaften, der tollen Innenausstattung, seiner hochwertigen Qualität und dem traditionellen englischen Stil. Beispielsweise verspricht der Innenraum ein edles Ambiente, das mit seinen bequemen Sitzen und der bemerkenswerten Verarbeitung seinen krönenden Abschluss findet. Leder verziert alle Sitze und das Armaturenbrett wird mit jeder Menge Holz aufgewertet. Sein Kofferraum ist gut zu beladen und sehr geräumig. Außerdem bietet das britische Fahrzeug in den Versionen Classic, Club, Connoisseur und Contemporary jede weitere Ausstattungselemente, die weit mehr als nur einen Hauch von Luxus versprechen.
Die Erlebnisreise in dem Mittelklassemodell rundet das tadellose Fahrwerk des Rover 75 ab. Das Fahrzeug ist sehr gut gefedert, der Wagen fährt sich sehr sicher und seine Bremsen verzögern gut. Unter der Motorhaube verbirgt sich beispielsweise ein 116 PS starker 2.0 Liter Turbodiesel. Der stärkste Benziner bringt satte 264 PS in Bewegung – der 4.6 Liter V8-Motor katapultiert den Wagen sogar bis auf eine Spitzengeschwindigkeit von 243 km/h.