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Der Rover 800 gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Rover. Seit 1987 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Rover eine so prägende Episode erzählt wie der 800. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für das Coupé oder die Limousine entscheiden. Der Rover 800 ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Das Coupé lässt sich präzise und griffig durch die Kurven steuern. Vor unsportlicher Stille muss man sich im Rover nicht fürchten. Der kernige Motorenklang ist in der geschlossenen Variante jederzeit spürbar und hörbar. Der 800 bietet dem Fahrer mittlerweile ein ausreichendes Sortiment von Diesel -und Benzinmotoren an.
In der Grundmotorisierung werden 118 PS geboten. Beim Spitzenmodell ist man im Unterschied dazu mit 175 Pferden deutlich kraftvoller unterwegs. Die Topversion mit Frontantrieb fährt mit 2,7 Litern Hubraum vor. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 11,1 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 263 g/km. Wer weniger Wert auf Geschwindigkeit und Performance legt, kann auf genügsamere Motoren zurückgreifen. Beispielsweise auf einen Diesel mit einem Verbrauch von 6,4 Liter Litern und einem CO2-Ausstoß von 170g/km. Hier sind andere Vorzüge gefragt, wie etwa Sparsamkeit. Der 800 macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. In der Topversion hat der Kunde die Wahl sowohl zwischen einem manuellen 5-Gang Schaltgetriebe oder einer durchaus überzeugenden Automatik. Der 800 glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Mit dem 2,7-Liter-Benziner zeigt sich der 800 als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. Der Motor des Rover 800 wird angetrieben von 175 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Der Verbrauch hält sich mit 11,1 Litern auf 100 km, im Bereich der akzeptablen Norm. Bei 263g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Rover 800 ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Schon in der Einstiegsversion mit dem 118-PS Benzin-Motor ist der Rover 800 gut ausgestattet. Lobenswert für den Rover 800 ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1987 erhältlichen Modelle glänzen mit eine Klimaanlage.
Basierend auf dem Honda Legend geht der Rover 800 erstmals 1986 als Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse an den Start. Bereits zwei Jahre später wird neben der Limousine (Sedan) eine Fließheck-Variante (Hatchback) vorgestellt, seit 1990 wird das Angebot mit einer Coupé-Version ergänzt. Die Palette der Benzinaggregate reicht von einem 2.0 Liter-Vierzylinder über zwei 2.5 Liter V6-Triebwerke bis hin zu einem 2.7 Liter V6-Motor. Ein 2.5 Liter-Diesel rundet die Liste der Motoren ab. Im Jahr 1992 erhält der Rover 800 ein Facelift, das bei den Kunden großen Zuspruch findet. Nicht nur Liebhaber von Klein- und Mittelklassewagen sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.