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Der Rover Metro gilt als eine gelungene Weiterentwicklung auf der Haben-Seite von Rover. Seit 1981 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Rover eine so prägende Episode erzählt wie der Metro. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kleinwagen entscheiden. Die gute Bedienbarkeit zusammen mit den Fahreigenschaften sind bei dem Kleinwagen lobenswert zu erwähnen. Der Rover Metro ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Die Auswahl der Motorisierungen ist überschaubar gehalten: Für den Käufer stehen nur Benziner zur Wahl. Ein Diesel steht nicht zur Verfügung.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des Metro zwischen 45 PS und 90 PS für das Spitzenmodell. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 1,3-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 9,1 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 216 g/km. Der Metro bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. Die Topversion wird ab Werk per Hand geschaltet mit einer manuellen 4-Gang Schaltung. Aber darüber hinaus ist ebenfalls eine geschmeidig schaltende Automatik zu haben. Der Metro glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Das Aggregat nimmt seine Kraft aus 1,3-Litern Hubraum und gewinnt dadurch deutlich an Power hinzu. Beim Rover Metro mit 90 PS ist reichlich Power vorhanden. Langstrecken werden mit 9,1 Litern Benzin quittiert. Das ist für die Klasse in Ordnung. Bei 216g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Rover Metro ist ein sicheres Fahrzeug mit guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Lobenswert für den Rover Metro ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1981 erhältlichen Modelle glänzen mit eine Klimaanlage.
Mit einem Novum sorgt der Rover Metro bei seiner Weltpremiere zu Beginn der 1990er Jahre für Aufsehen. Das in Deutschland und auch vielen anderen Exportmärkten als Rover 100 bekannte Modell ist das erste Fahrzeug, bei dem die hintere Rückbank in einen Einzel- oder Doppelsitz teilbar ist.
Teilbare Rücksitzbänke wurden zwar schon vorher in Autos verbaut, allerdings nicht mit einer 1/3- oder 2/3-Teilung, die mittlerweile in jedem Fahrzeug mit einer umklappbaren Rückbank vorhanden ist. Doch der flexible revolutionäre Innenraum ist längst nicht der einzige Vorzug des Rover Metro.
Sein Fahrwerk ist mit einer Hydrogas-Verbundfederung ausgestattet und zusätzlich ist der Rover Metro auch in einer Van-Ausführung erhältlich, die über eine normale Karosserie verfügt, bei der jedoch die hinteren Seitenscheiben fehlen.