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Mit dem Arosa von Seat begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1997 hat kaum ein anderes Fahrzeug aus dem Hause Seat eine so prägende Episode erzählt wie der Arosa. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kleinwagen entscheiden. Die gute Bedienbarkeit zusammen mit den Fahreigenschaften sind bei dem Kleinwagen lobenswert zu erwähnen. Optisch reiht sich die Limousine nahtlos in die aktuelle Design-Philosophie des Herstellers ein. Sie wirkt dynamisch und sportlich. Die Motorenpalette des Arosa ist so ausgelegt, dass das Fahrvergnügen nicht auf der Strecke bleibt. Es gibt Benziner und Diesel mit 50 bis 101 PS.
Abhängig vom Antriebsaggregat sind bis zu 101 PS Leistung drin. Als Einstieg sind bereits 50 PS verfügbar. Das Top-Modell ist mit Frontantrieb erhältlich. Mit seinem 1,7-Liter großen Motor erreicht es eine atemberaubende Spitzengeschwindigkeit. Bei der topmotorisierten Variante ergibt sich folgender Wert beim Kraftstoffverbrauch: 7,8 Litern Benzin und damit ein CO2-Ausstoß von 187 g/km. Wer weniger Wert auf Geschwindigkeit und Performance legt, kann auf genügsamere Motoren zurückgreifen. Beispielsweise auf einen Diesel mit einem Verbrauch von 4,4 Liter Litern und einem CO2-Ausstoß von 117g/km. Hier sind andere Vorzüge gefragt, wie etwa Sparsamkeit. Der Arosa macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Der Arosa glänzt mit einem gutem Angebot an Infotainment und Assistenzsystemen.
Der Hersteller bietet 1,7 Liter Hubraum für den Arosa an. Der Motor des Seat Arosa arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 101 PS. 4400 Umdrehungen pro Minute (U/min) leistet das Aggregat, das maximale Drehmoment liegt bei 195 Newtonmetern. Die Motorcharakteristik begeistert. Die Maschine ist mit einem Zyklusverbrauch von rund 7,8 Litern pro 100 Kilometern sehr effizient. Der Sound passt gut zum Fahrerlebnis. 187 Gramm Kohlendioxid pustet der Seat pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Seat Arosa liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bereits in der Einstiegsversion mit 50-PS-Motor ist der Seat Arosa für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Unsere Kaufempfehlung ist der Seat Arosa mit all seinen Extras.
Trotz seiner kleinen Ausmaße verfügt der Seat Arosa über einen verhältnismäßig großen Innenraum. Als Antriebsquelle des in den Ausstattungsvarianten Stella und Sport erhältlichen Modells dienen zu Beginn ein 50 PS starker 1.0 Liter-Benziner oder ein 1.4 Liter-Aggregat mit einer Leistung von 60 PS. Später wird die Angebotspalette des auf der gleichen Plattform wie der VW Lupo basierenden Fahrzeugs um die Dieselversionen 1.7 SDI, 1.4 TDI sowie 1.4 16V komplettiert. Der kompakte Kleinwagen ist serienmäßig mit Fünfganggetriebe oder optional mit Vierstufen-Automatik ausgerüstet. Im Jahr 2004 wird die Produktion des Seat Arosa eingestellt. Nicht nur Liebhaber von Klein- und Mittelklassewagen sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.