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Der 1,7-Liter-Vierzylinder-Motor setzt mit seiner Handschaltung die agile Antriebstraktion um. 101 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Seat Malaga für den Fahrer. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als schwerer Viertürer nicht mit weniger als 7,3 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Bei 178g/km liegt der CO2-Ausstoß des Fahrzeuges, wenn die Topmotorisierung an Bord ist.
Der Seat Malaga liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Die Serienausstattung des Seat Malaga hat vor allem durch zeitgemäße Technologien gegenüber dem Vorgängermodell an Komfort gewonnen. Diese Version des Seat Malaga verfügt über zahlreiche Features wie Zentralverriegelung oder eine Klimaanlage.
In der Mitte der 1980er Jahre löst der Seat Málaga seine Vorgänger, den Seat 131 und den Ronda, ab und präsentiert sich als extrem preisgünstige Stufenhecklimousine. Das untere Mittelklassemodell schöpft seine Kraft aus 1.2 Liter und 1.5 Liter-Benzinern, die mit einem Leistungsspektrum zwischen 47 und 63 PS den Wagen in Schwung bringen. Zusätzlich ist der Seat Málaga mit einem 40 PS starken 1.7 Liter-Dieseltriebwerk erhältlich. In den stärksten Motorisierungen erreicht der Viertürer Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 170 km/h und beweist damit alles andere "Mittelklasseniveau".
Die Stufenhecklimousine fällt durch ihr extrem kantiges Design auf, welches jedoch auf den praktischen Innenraum verweist. Schließlich finden alle Insassen an Bord des spanischen Modells genügend Platz auf allen Sitzen und dürfen sich über Extras wie Alufelgen, elektrische Fensterheber oder die Zentralverriegelung freuen.
Das Besondere an dem Seat Málaga ist übrigens die Herkunft der Motoren – die Kraftpakete stammen aus dem Hause Porsche. Damit ist es nicht verwunderlich, dass die Limousine als äußerst zuverlässiges Fahrzeug gilt – die neuen Besitzer dürfen sich also auf einen treuen Begleiter freuen. In Deutschland ist das Modell nur selten auf den Straßen anzutreffen, was bei dem besonderen Design und den zuverlässigen Aggregaten eigentlich schade ist.