Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 1,3-Liter-Vierzylinder-Aggregat. Der Motor des Skoda 1er wird angetrieben von 61 PS, die das Fahrzeug solide über den Asphalt bewegen. Der Normverbrauch liegt bei 7,8 Litern auf Hundert Kilometer. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 185g pro gefahrenem Kilometer.
Der Skoda 1er liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Skoda hat für den 1er ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Lobenswert für den Skoda 1er ist die umfangreiche Ausstattung. Die seit 1980 erhältlichen Modelle glänzen mit eine Klimaanlage.
Im Jahr 1984 verlässt der Skoda 130 erstmals die heimischen Produktionshallen. Dabei laufen die Limousinen und Coupés in den 1980er Jahren in einer Vielzahl von Versionen vom Band und finden als 130, 135 und 136 viele begeisterte Besitzer. Der Skoda 130 ist in den Ausführungen L und GL erhältlich und schöpft seine Kraft aus einem 58 PS starken Triebwerk. Ab 1987 ist der Skoda auch als 135 L und GL mit speziell gehärteten Ventilsitzen und einer geringen Verdichtung lieferbar. Damit ist das Modell auch für den Betrieb mit bleifreiem Kraftstoff geeignet.
Zusätzlich gibt"s noch einige wenige Modelle für den Export mit Benzineinspritzung und Katalysator in der 130er Baureihe. Als stärkste, jemals in Serie gebaute Heckmotorskodas erobern der Skoda 136 L und 136 GL ab der zweiten Hälfte der 1980er Jahre die Fahrzeugwelt und begeistert mit 63 PS starken Aggregaten.
Die Limousinen und Coupés des Skoda 130 wurden nur in geringen Stückzahlen produziert. Damit gelten die Fahrzeuge heutzutage als echte Raritäten, die auf unseren Straßen kaum noch anzutreffen sind.