Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Unsere Empfehlung ist der Ssangyong Rodius samt 2,0-Liter-Diesel und 155 PS. 178 PS stehen unter der Motorhaube bereit des Ssangyong Rodius für den Fahrer. Vorangetrieben wird der Rodius von einem Diesel und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 14,4 Sekunden absolviert. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 187 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 9,9 Litern auf Hundert Kilometer. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 267g pro gefahrenem Kilometer.
Der Ssangyong Rodius ist schon in der Grundausstattung ein sicheres und modernes Auto auf der Höhe der Zeit. Aufgewertet wird diese Basis-durch eine große Anzahl von optional erhältlichen Assistenzsystemen, die die noch einmal deutlich steigert.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Die Serienausstattung des Ssangyong Rodius ist ordentlich und bietet unter anderem Lenkradheizung, ein Multifunktionslenkrad, eine Servolenkung, eine Sitzheizung, ein USB-Anschluss, Bluetooth, Klimaautomatik oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Mit großer Sicherheit sticht der Ssangyong Rodius aus der breiten Masse hervor. Das gut 5 Meter lange Fahrzeug ist ein skurril gestylter Riese, dessen Heck die Linienführung eines Fließhecks, eines Erkers und eines Lieferwagens vereint. Und dieser Anblick ist wahrhaft ungewöhnlich – soll er aber auch sein, denn der Van ist einfach ein ungewöhnliches Modell, das in Korea sogar mit bis zu vier Sitzreihen ausgestattet ist, auf denen insgesamt 11 Personen Platz nehmen können. Auf dem europäischen Markt ist das Fahrzeug nur in kleineren Ausführungen erhältlich, aber nichtsdestotrotz zeigt der Van auch hierzulande wahre Größe. Denn sein Innenraum ist mindestens so geräumig, wie es seine üppigen äußeren Abmessungen vermuten lassen.
Und auch der Kofferraum kann sich mit einem Stauvolumen von mindestens 875 Litern wirklich sehen lassen. Eine tadellose übersichtlichkeit gewährleistet der Ssangyong Rodius dank seiner kastenförmigen Umrisse und die Mansardenfenster im Fond vermitteln eine gediegene Wohnraumatmosphäre. Doch damit gibt sich der Van noch längst nicht zufrieden. Solide bearbeitete Plastikoberflächen werten das Interieur ebenso auf wie der serienmäßig integrierte CD-Wechsler und Sicherheitselemente wie die zwei Airbags und der mechanische Seitenaufprallschutz. Sein Handling ist einfach hervorragend und zudem begeistert der Wagen mit einem ganz besonderen Detail: zwischen dem Fahrer und dem Beifahrer befindet sich in eine zweigeteilte Staubox in der Größe eines Roadster-Kofferraums, die zahlreiche weitere Unterbringungsmöglichkeiten bietet.
Und auch das Fahrverhalten des Vans lässt keinen Raum für Zweifel. Sanft und weich rollt das Auto über alle Unebenheiten. Sein Heckantrieb beschert eine ausgezeichnete Traktion und zudem fährt sich der Ssangyong Rodius sehr manierlich und seine erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind mehr als beachtlich. Der 2.7 Liter Fünfzylinder-Turbodiesel befördert den Giganten auf vier Rädern in Kombination mit der Fünfgangautomatik auf eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h und verspricht ein Fahrvergnügen, dem es an wirklich nichts fehlt.