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Mit dem SJ Samurai von Suzuki begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Seit 1988 tourt der Suzuki SJ Samurai über unsere Straßen und setzt seit jeher in seinem Segment hohe Maßstäbe. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für den Transporter, das Cabrio oder das SUV entscheiden. Der SJ Samurai bereichert das SUV-Segment um ein attraktives und gut ausgestattetes Modell. Das SUV bietet gute Platzverhältnisse vorne wie hinten und einen geräumigen Kofferraum. Wer sich einen geräumigen Familien-Van wünscht oder für sein Gewerbe einen Kleintransporter mit viel Platz benötigt, findet im Suzuki SJ Samurai einen optimalen Begleiter. Suzuki versteht den SJ Samurai nicht zwangsläufig als Transporter, was sich nicht auf das Platzangebot, sondern das Fahrgefühl bezieht, das dieses Fahrzeug vermittelt. Die Handlingeigenschaften des Suzuki SJ Samurai sind mit denen eines PKW vergleichbar. Cabrios werden wegen des Fahrgenuss präferiert und weniger um im die Höchstgeschwindigkeit auszuloten. Das gilt auch für den Suzuki SJ Samurai. Er ist weit weniger sportlich aber eignet sich dafür umso besser für entspanntes dahingleiten. Bei den Motorisierungen setzt Suzuki auf Reduktion. Ein Diesel ist für den SJ Samurai nicht vorgesehen. Es werden lediglich Benziner angeboten.
Je nach Motorisierung variiert das Leistungsspektrum des SJ Samurai zwischen 60 PS und 69 PS für das Spitzenmodell. Performance-Liebhaber können sich bei dem mit Allrad ausgestatteten Topmodell über 1,3 Liter Hubraum freuen. Die Topmotorisierung weist in Sachen Verbrauch folgenden Wert auf: 9,9 Litern Benzin auf Hundert Kilometer. Der CO2-Austoß liegt somit bei 235 g/km. Der SJ Samurai bescheinigt von der ersten Generation bis hin zur Jüngsten beste Werte in Sachen Agilität. Ein knackiges, aber dennoch komfortables Fahrwerk sorgt für überzeugende Fahreigenschaften. SJ Samurai will manuell von Hand mit seinem 5-Gang Getriebe geschaltet werden, weshalb der Hersteller keine Automatik anbietet. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Der 1,3-Liter-Vierzylinder-Benziner erfreut sich bei den Kunden besonders hoher Nachfrage. In Sachen Pferdestärken stehen beim Suzuki SJ Samurai in der Basismotorisierung 60 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 69 PS Leistung drin. Unstrittig dürfte sein, dass sich ein mehr als schwerer Dreitürer nicht mit weniger als 9,9 Litern Kraftstoff über 100 Kilometer fahren lässt. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 235g/km.
Der Suzuki SJ Samurai liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment. Die Serienausstattung des Suzuki SJ Samurai ist ordentlich und bietet unter anderem.