Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Mit dem Lupo von Volkswagen begann eine kontinuierlich fortschreitende Erfolgsgeschichte. Im Jahr 1998 wurde der Vorhang gelüftet: Der Lupo, ein Fahrzeug mit dem festen Anspruch eine große Nummer auf dem Automobilmarkt zu werden, erscheint. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder den Kleinwagen entscheiden. Wer günstig mobil sein möchte und einen zuverlässigen City-Kleinwagen sucht, kann mit dem Volkswagen Lupo glücklich werden. Der Volkswagen Lupo ist eine Limousine mit einer ausgewogenen Kombination aus Komfort und überzeugender Fahrdynamik. Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Reihe von Diesel-Motoren sowie Benzinern.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 50 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 125 PS Leistung drin. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 1,7-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 205 km/h auch zum schnellsten Lupo zu avancieren. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 7,7 Litern und einem CO2-Ausstoß von 185 g/Km. Am anderen Ende des Leistungspektrums wiederum rangiert ein Diesel (152 km/h), der sich mit einem Normverbrauch von 3,3 Liter Litern (CO2: 87 g/km) schon fast genügsam gibt. Der Lupo macht seinem Namen alle Ehre: Wie das Modell der ersten Generation wird auch den jüngeren Generationen gute Fitness attestiert. Die fahrdynamischen Eigenschaften geben keinen Grund zur Beanstandung. Das Fahrwerk ist zwar straff gehalten, aber dennoch gut abgestimmt. Ab Werk ist die Topversion entweder mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder mit einer 4-Stufen Automatik erhältlich. Bei der aktuellen Baureihe sind Assistenzsysteme und Infotainment auf der Höhe der Zeit.
Mit dem 1,7-Liter-Benziner zeigt sich der Lupo als fortwährend ausgereifteres und erwachseneres Fahrzeug. In Sachen Pferdestärken stehen beim Volkswagen Lupo in der Basismotorisierung 60 PS zur Verfügung. In der Topmotorisierung sind bis zu 125 PS Leistung drin. Das Aggregat stellt seine Spitzenleistung bei 195 Umdrehungen in der Minute zur Verfügung, das Drehmoment-Maximum liegt bei 4400 Touren an. Weniger als 17,7 Sekunden vergehen laut Hersteller bis die 100 km/h erreicht sind, wobei die Automatik auch bei verhaltener Gaspedalbewegung spürbare Schaltpausen zulässt, die aber nicht störend wirken. An Durchzugskraft mangelt es nicht, 205 Stundenkilometer liegen bei der Höchstgeschwindigkeit an. Vor allem einen munteren Zwischenspurt, etwa beim Überholen auf der Landstraße, bewältigt der kräftige Volkswagen Lupo mit Bravour. Als Verbrauch verspricht Volkswagen einen Wert von 7,7 Litern. 185 Gramm Kohlendioxid pustet der Volkswagen pro gefahrenem Kilometer in die Luft.
Der Volkswagen Lupo bietet ein überzeugendes Sicherheitsniveau. Die Sicherheitsausstattung beinhaltet alle gängigen Features einschließlich einer gut zupackenden Bremsanlage.
Das Angebot an Assistenzsystemen und das Infotainment ist als ausgereift und zufriedenstellend zu bewerten. Unsere Kaufempfehlung ist der Volkswagen Lupo mit all seinen Extras.Verfügbar als Ausstattungsfeatures sind: Servolenkung, Navigationssystem, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Klimaanlage und Sitzheizung.
Der Trumpf des Volkswagen Lupo ist sein kundenfreundlicher Verbrauch. Mit 3 Liter Diesel pro 100 km ist dieser vor allem bei dem VW Lupo 3L TDI beachtlich gering. Für den 3-türigen Kleinwagen stehen fünf Benzinmotoren und drei Diesel-Direkteinspritzer zur Verfügung. Das Motorenprogramm erstreckt sich von einem 50 PS starken 1.0-Liter-Vierzylinder über einen 1.4-Liter mit 60 PS bis hin zu einem 75 PS leistenden 1.4-Liter. Der stärkste 1.4-Liter kann mit dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Viergang-Automatik bestellt werden. Für ein sportliches Fahrgefühl sorgt der VW Lupo 16V, der bei einem Hubraum von 1.4 Litern 100 PS leistet. Als Highlight gilt der VW Lupo GTI, der einen 1.6 Liter großen und 125 PS starken Vierventiler unter der Motorhaube hat. Mit einem maximalen Drehmoment von 152 Newtonmetern katapultiert der VW Lupo GTI den Fahrer in 8.2 Sekunden von null auf hundert. Der VW Lupo wurde zwischen 1998 und 2004 produziert. Als Nachfolger gilt der aus Mexiko importierte VW Fox.