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Der Volkswagen New Beetle gilt als Schlüsselmodell zu dem ständig wachsenden Markterfolg von Volkswagen. Bereits seit dem Jahr 1998 ist der New Beetle fester Bestandteil der Modellpalette des Herstellers. Die Baureihe ist für folgende Karosserie-Varianten verfügbar: Kunden können sich für die Limousine oder das Cabrio entscheiden. Die Limousine bietet ausgereifte Technik ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sowie viel Platz für Fahrer, Mitfahrer und Gepäck. Cabriolets von Volkswagen stehen klassischerweise für die gediegene und entspannte Art des offenen Fahrens. Das gilt auch für den New Beetle. Auch wenn die Platzverhältnisse eher spartanisch ausfallen, beim Cabrio geht es doch nun mal um den Fahrspaß. Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen einer Reihe von Diesel-Motoren sowie Benzinern.
In Sachen Pferdestärken werden in der Basismotorisierung 75 PS geboten. In der Topmotorisierung sind bis zu 170 PS Leistung drin. Die mit Frontantrieb ausgestattete Topversion greift sogar auf 2,3-Liter Hubraum zurück, um mit maximal 211 km/h auch zum schnellsten New Beetle zu avancieren. Am oberen Ende des Leistungsspektrum befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 9,6 Litern und einem CO2-Ausstoß von 230 g/Km. Am anderen Ende des Leistungspektrums wiederum rangiert ein Diesel (160 km/h), der sich mit einem Normverbrauch von 5,1 Liter Litern (CO2: 135 g/km) schon fast genügsam gibt. Fahrdynamisch überzeugt der New Beetle durch ein straffes und gleichzeitig gut abgestimmtes Fahrwerk. Für die Topversion stehen ab Werk beide gängigen Getriebearten zur Verfügung, sprich eine 6-Stufen Automatik und ein manuelles Schaltgetriebe mit 5 Gängen. Positiv hervorzuheben sind die angebotenen Assistenzsysteme sowie das Infotainment.
Jetzt gibt es den Volkswagen New Beetle mit einem 2,3-Liter-Fünfzylinder-Benziner. Der Motor des Volkswagen New Beetle arbeitet reibungslos - in diesem Fall ein Aggregat mit 170 PS. Die Maximalleistung liegt bei 3800 U/min, das maximale Drehmoment von 240 Nm sorgt für reichlich Drehfreude unter der Motorhaube. Der 100er-Sprint ist in gerade mal 15,6 Sekunden absolviert. Die Vmax liegt bei 211 Kilometer Pro Stunde. Am oberen Ende des Leistungsspektrums befindet sich ein Benziner mit einem Verbrauch von 9,6 Litern. Als Resultat ergibt sich somit ein CO2-Ausstoß von 230g pro gefahrenem Kilometer.
Der Volkswagen New Beetle bietet einen für die Klasse einen überzeugenden Sicherheitsstandard. Bei der passiven sorgen zahlreiche Features für ein hohes Ranking im Euro-NCAP-Test.
Der Wunsch des Kunden nach Individualisierung und einer überzeugenden Serienausstattung kommt nicht zu kurz. Die Serienausstattung des Volkswagen New Beetle beinhaltet begehrte Komfort-Elemente wie Navigationssystem, Servolenkung, Sitzheizung, USB-Anschluss, Zentralverriegelung oder Klimaanlage.
Der Volkswagen New Beetle setzt die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers, dem VW Käfer, fort. Im Jahr 1998 geht der VW New Beetle in Serie und präsentiert 2003 sogar eine Cabrio-Version des schnittigen Kleinwagens. Der VW New Beetle ist mit 1.4 bis 2.0 Liter-Benzinmotoren ausgestattet, das Cabrio gibt es auch mit einem 1.8-5V-Turbo. Beide Varianten stehen auch mit einem 1.9 Liter TDI-Diesel mit 105 PS zur Verfügung. Die freie Wahl hat der Käufer bei der Schaltung: 5-Gang-Schaltung oder Automatik können optional in das Wunschmodell eingebaut werden. Bereits im Jahr 2005 erlebt der VW New Beetle ein kleines aber feines Facelift. Die vorderen Stoßfänger erscheinen durch Luftauslassgitter sportlicher und die Kunststoff-Kotflügel erhalten eine schärfere Kontur. Noch prägnanter präsentieren sich die Klarglas-Scheinwerfer durch die ovalere Form, die vorderen Blinker sind etwas schmaler. Nicht nur Liebhaber von Sportwagen oder Kleinwagen sollten bei www.auto.de vorbeischauen, denn hier ist für jeden Geschmack das richtige Fahrzeug dabei.
Mitte der 90er Jahre Kündigte der Wolfsburger Autobauer die Rückkehr des legendären Volkswagen Käfer an. 1998 war es dann soweit: der New Beetle wurde offiziell vorgestellt. Da runde Design und die obligatorische Blumenvase am Armaturenbrett, waren liebevolle Zitate an das Original. Einst fröhlich knatternde Boxermotor im Heck wanderte allerdings nach vorn. 2011 folgte die zweite Generation, nur noch Beetle genannt.