Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Zum Thema Motorisierung: Das Triebwerk verfügt über einen 1,9-Liter-Vierzylinder-Benziner. Alternativ gibt es zusätzlich einen Antrieb mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Aggregat. Das Fahrerlebnis des Volvo 360 116 PS ist von Dynamik geprägt, ohne aber dabei zu anstregend zu wirken. Besonderer Disziplin bedarf es nicht, um bei Überlandfahrten auf einen Verbrauch von 9,3 Litern zu kommen, doch im Kurzstreckenverkehr genehmigt sich der Motor etwas mehr. Aus dem Kraftstoffverbrauch resultiert bei der Topversion ein CO2-Ausstoß von 220g/km.
Der Volvo 360 liefert bei der ein rundes Bild ab. Die passiven Sicherheitssysteme lassen kaum Wünsche offen.
Bereits in der Einstiegsversion mit 88-PS-Motor ist der Volvo 360 für seine Fahrzeugklasse mit ausreichend Komfort ausgerüstet. Die Serienausstattung des Volvo 360 ist ordentlich und bietet unter anderem eine Servolenkung, eine Sitzheizung, Zentralverriegelung oder je nach Ausstattung eine Klimaanlage.
Als Topmodell der 300er-Baureihe verlässt der Volvo 360 erstmals im Jahr 1981 die schwedischen Produktionshallen. Im Gegensatz zum Volvo 340 verfügt der 360 nun erstmals über einen eigenen Motor und nicht wie bisher, über ein Renault-Aggregat. Mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe und einem 2.0 Liter-Vierzylinder aus der B200-Motorenreihe schafft es das Modell anfangs auf 90 PS. Spätere Modelle mit Einspritzmotor erreichen satte 115 PS. Die ab 1987 vorgestellte Katalysator-Version bringt eine Leistung von 109 PS. Den Volvo 360 gibt es als Stufenheck-Limousine unter dem Namen Volvo 360 GLE und als Fließheck-Limousine mit der Bezeichnung Volvo 360 GLT. Sind Sie auf der Suche nach einem Volvo 360 oder einem anderen Modell? Dann sollten Sie einen Blick auf www.auto.de werfen, denn hier finden Sie eine Vielzahl von Autos zu günstigen Preisen.